Vortrag: „Zeitgenosse – Zeithistoriker – Zeitzeuge. Biografische Kontexte zum Erkenntnisinteresse in der umkämpften zeithistorischen Forschung zur DDR“

Geistes- und Sozialwissenschaften

16.05.2024

11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Technische Universität Dresden

Region Dresden

Obwohl es nicht mein Plan war, blieb die Geschichte der DDR der wesentliche Teil meiner Forschungsarbeiten als Zeithistoriker. Ausgangspunkt waren immer wieder eine biografisch begründbare Unzufriedenheit. Ich werde deshalb darlegen, dass meine Arbeit als Zeithistoriker nicht zu trennen ist von meinem persönlichen Erfahrungen als Ostdeutscher of Color, auch wenn beides nicht miteinander identisch ist, dass dies immer auch eine Kritik an der gesellschaftlichen Verfasstheit des vereinten Deutschlands war bzw. ist und schließlich, dass es mir dennoch nötig erscheint, zwischen biografischer Erinnerung, zeithistorischer Analyse und geschichtspolitischem Gedenken deutlich zu unterscheiden.

Link zur Veranstaltung auf der Webseite des HAIT

Datum: 16.05.2024

Uhrzeit: 11:10 Uhr

Ort: TIL 205, Helmholtzstraße 6, 01609 Dresden

Referent: Dr. Patrice Poutrus

magnifiercross